Frauen und Selbstwert

Wie gut sorgst du für dich?

Wusstest du, dass vollzeitbeschäftigte Frauen in Deutschland durchschnittlich 21,6 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen verdienen und nur 10% der Frauen (30-50 Jahre) ein eigenes Nettoeinkommen über 2.000 Euro haben, aber 42 % der Männer im gleichen Alter? Frauen sind außerdem viel häufiger von Altersarmut betroffen, was auch an Teilzeitarbeit und Erziehungszeiten liegt. (Quellen: OECD, Bundesministerium FSFJ)

Viele von uns beschäftigen sich ja nicht so gerne mit dem Thema. Aber es ist so wichtig: Wo stehe ich jetzt? Und wo stehe ich im Falle einer Trennung o.ä.? Mache doch mal eine Bestandsaufnahme, wie und wo kannst du besser für dich (vor-) sorgen, z.B.:

• Dein Gehalt neu verhandeln, wenn du es noch nicht getan hast.

• Wenn du aus dem Job und in Erziehungszeit bist, finde zusammen mit deinem Partner, deiner Partnerin eine finanzielle Lösung für dich, auch für die Rente.

• Lerne klug mit Geld umzugehen. Achte auch auf die Kleinigkeiten, den „Kaffeefaktor“, zu viel unnötigen Konsum, weil darüber viel Geld weggehen kann.

• Setze dich mit sinnvollen Geldanlagen auseinander und achte darauf, dass dein Geld sich VERMEHRT und du nicht draufzahlst. (Dafür gibt es Expertinnen und Experten, die insbesondere dich als Frau unterstützen. Aber: Gib nichts aus der Hand, das du nicht selber verstanden hast! Ich weiß…;-) aber es lohnt sich.

Und wenn du schon dabei bist…sortiere von Zeit zu Zeit auch andere Dinge in deinem Leben neu:
Stehe ich morgens mit Freude auf? Geht es mir gesundheitlich gut? Bin ich von wohlwollenden Menschen umgeben? Habe ich meine Ziele und Werte im Auge? Bin ich noch auf meinem Weg?

Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer. Nora Ephron

 

Also…los geht’s;) Mach’s für dich! Deine Nicole

Dazu auch interessant:

Wie du mehr Freude und Fülle in dein Leben ziehst

Vom Gefühl, nicht gut genug zu sein. 8 Schritte, die dir helfen, in die Selbstliebe zu kommen

Dein Blog für ganz viel Selbstwirksamkeit, Gelassenheit und Selbstvertrauen.
Hier findest du wertvolle Impulse, um in deiner Kraft zu leben.

Nicole Staacke Kamps °| Coachin
Spirit & Persönliches Wachstum

Zurück zur Blogübersicht

Erfahre mehr über mich

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte dass die Kommentare gemäß den gültigen Datenschutzbedingungen behandelt werden. Deine Daten werden nicht weitergegeben und deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.