Die Kraft von Meditation und warum sie so heilsam ist

Meditation für Anfänger – hier findest du einen Einstieg und lernst die Möglichkeiten von Meditation kennen

Falls du noch keine oder nur wenig Erfahrungen mit Meditation gemacht hast, ist die erste tolle Nachricht: Zum Meditieren musst du nichts können und du kannst auch nichts falsch machen. Du brauchst nur den Willen, dich für einen Moment auf dich selber einzulassen – auf deinen Atem, dein Körpergefühl, auf deine Gedanken, die weiterziehen dürfen, auf die Stille. Wenn du das nur für ein paar Minuten tust, meditierst du bereits. Du kannst mit einer bestimmten Absicht meditieren, zum Beispiel, um etwas in dir heilen zu wollen oder dich einfach ohne jede Absicht dem Moment hingeben. Beides ist überaus heilsam, weil du immer mit dir selber in Verbindung gehst.

Du kannst im Sitzen oder Liegen meditieren. Ich selber meditiere am liebsten im Sitzen. Das hat den Vorteil, wacher und präsenter zu sein, und nicht wegzudämmern;-) Wenn du sitzt, schau, dass du aufrecht, aber bequem sitzt, das kann auch auf dem Sofa oder Stuhl sein. Du musst nicht im Lotus- oder  Schneidersitz meditieren, wenn es unbequem für dich ist.

Meditation reduziert Stress, stärkt deine Gesundheit und deine Wahrnehmung

So lernst du, zu meditieren. Womit du ganz einfach anfangen und was du wirklich leicht in deinen Alltag integrieren kannst, ist eine kleine Meditation, die du täglich für ein paar Minuten machst, einfach um Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen und im Moment anzukommen ?‍♀️:

Setze dich bequem hin, richte deine Wirbelsäule auf und lege deine Hände entspannt mit offenen Handflächen nach oben bequem auf deine Beine. Du schließt deine Augen und konzentrierst dich nur auf deinen Atem und deinen Körper. Du nimmst nur wahr. Auch deine Gedanken nimmst du wahr, denn sie lassen sich nicht abstellen, aber du lässt sie weiterziehen und verfolgst sie nicht weiter. Du bewertest nicht. Atme weiter, ruhig und sanft und konzentriere dich auf die Stille in dir. Manchmal ist es nicht möglich, in einem vollkommen stillen Raum zu sitzen und das ist auch nicht wichtig. Wenn Geräusche dich ablenken, gehe mit deiner Aufmerksamkeit zu der Stille in dir zurück. Sie ist der heilsame Raum, den du in dir trägst. Mit ein bißchen Übung, kannst du ihn jederzeit anzapfen. Atme die ganze Zeit tief und gleichmäßig. Du kannst auch mit einem Mantra meditieren – die stille Wiederholung eines Satzes bringt dich in die entsprechende Schwingung und Verbindung. Es gibt unendlich viele wunderschöne Mantras zu den unterschiedlichsten Themen: Heilung, Kraft, Verbindung…

Wenn du das jeden Tag nur für wenige Minuten machst, meditierst du bereits. Du wirst die Veränderungen in deinem Alltag spüren und eine feinere Wahrnehmung für dich entwickeln. Im besten Fall meditierst du gerade dann, wenn etwas stressig ist, wenn du dich ärgerst und dich etwas aus deiner Mitte bringt und vor allem dann, wenn du überhaupt keine Zeit hast;-) Denke daran, es sind nur ein paar Minuten, die du dafür brauchst. Ein paar Minuten, in denen du gut für dich sorgst und dich um dich selber kümmerst.

Meditation bedeutet, mit dir selber in Verbindung zu gehen

Meditation kann aber noch viel mehr, denn du erhältst Zugang zu deinem Unterbewusstein, zu dem Unbewussten in dir. Nur ca. 5% macht unser Bewusstsein aus, aber 95% unser Unterbewusstsein. Das bedeutet, dass unser Unterbewusstsein einen entsprechend großen Einfluss auf unsere Gedanken und Entscheidungen hat, ohne dass wir das bewusst steuern können. Eine Meditation ist also auch eine kraftvolle und heilsame Reise zu dir selber: in dein Herz, in dein Unterbewusstsein, deine Intuition – in deine innere Weisheit. Du kannst jedes Thema mit in die Meditation nehmen und du wirst immer Antworten und neue Erkenntnisse erhalten, denn alles, was du wissen musst, ist bereits in dir.

Wobei Meditation dich unterstützen kann – hier sind einige Beispiele für dich:

– deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren
– etwas loszulasen
– zu vergeben
– in Verbindung zu gehen
– Klarheit zu finden
– dich mit deiner Vision zu verbinden
– deine Wünsche zu manifestieren
– dein inneres Kind zu heilen und vieles andere mehr.

Durch die Verbindung zu dir, entsteht das Liebevollste,
Kraftvollste und Heilsamste, das du überhaupt empfangen kannst. Nicole Staacke Kamps

Vielleicht konnte ich dir die Superkraft und die Möglichkeiten von Meditationen näher bringen und sie dir ans Herz legen ♥ Ich selber habe mit ihrer Hilfe viele meiner Verletzungen geheilt und meine schönsten Träume manifestiert. Ich reflektiere am besten in Meditationen und finde am leichtesten in meine Mitte.

Seit mehr als 10 Jahren leite ich Meditationen in Gruppen oder als heilsame Reise in der Einzelmeditation, die du bei mir buchen kannst. In einer 1:1-Meditation begleite ich dich ganz individuell und führe dich sanft und kraftvoll zu deinen Themen. Hier geht es zum Angebot…

Deine Nicole

Andere Leser:innen interessierten sich auch für:

Hier und Jetzt – warum der Moment heilig ist

Heile dein inneres Kind

Dein Blog für ganz viel Selbstwirksamkeit,
Gelassenheit und Selbstvertrauen.
Hier findest du wertvolle Impulse, um in deiner Kraft zu leben.

Nicole Staacke Kamps °| Coachin
Spirit & Persönliches Wachstum

Zurück zur Blogübersicht

Erfahre mehr über mich

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte dass die Kommentare gemäß den gültigen Datenschutzbedingungen behandelt werden. Deine Daten werden nicht weitergegeben und deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.