Heile dein inneres Kind

Du kannst dir diesen Beitrag mit Meditation anhören oder ihn unter dem Video lesen:

Was ist eigentlich dein inneres Kind

Dein inneres Kind ist das Kind, das in dir weiterlebt, weil es nicht vergangen oder in dir erloschen ist. Es gibt Anteile von diesem Kind, mit seinen Erfahrungen und Gefühlen, die in dir weiterleben. Erinnere dich, wie dich schöne Erfahrungen bis heute berühren oder dich geprägt haben, aber eben auch manche der schmerzhaften Erfahrungen und das sind die, deines Schattenkindes. Das Schattenkind ist verletzt und verunsichert und kann heute noch als trauriges, wütendes, ängstliches, einsames, depressives oder traumatisiertes Kind in dir weiterleben.

Löse dich von der Vergangenheit – sie ist vorbei

Die Arbeit mit dem inneren Kind hilft dir, zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen. Zu fühlen, wenn Erfahrungen, die du als Kind gemacht hat, dich noch heute blockieren oder leiden lassen. Sie hilft dir, aus einer möglichen Opferrolle „Weil ich in meiner Kindheit dieses oder jenes erlebt habe, kann ich heute nicht…“ herauszugehen. Dein Schattenkind zeigt dir, was heute noch in dir geheilt werden darf, um es zu transformieren, loszulassen und zu akzeptieren, dass die Vergangenheit vorbei ist und du heute als die Große oder der Große zurück in deine Kraft gehen kannst, weil du nicht mehr das Opfer bist.

In jeder guten Therapie, wenn es um Traumata aus deiner Kindheit oder Jugend geht, werden die Therapeut*innen dich zu deinem inneren Kind führen, weil du hier deinen Heilungsansatz finden kannst. Aber es muss nicht einmal ein Trauma sein, nichts was du als so schwerwiegend empfindest, aber als etwas, was dich innerlich immer wieder blockiert, wie ein Mangel an Selbstwertgefühl und Selbstliebe zum Beispiel. Wie das Gefühl, anderen nicht vertrauen zu können oder immer wieder in die gleichen, vielleicht schädlichen Beziehungsmuster zu fallen. Egal, worüber du immer wieder stolperst, worin du ein Muster erkennst, bringt dich die Arbeit mit dem inneren Kind zurück zu dem Moment (und dieser Moment muss nicht ein einziger gewesen sein, es können auch Jahre deines Lebens gewesen sein), in dem er entstanden ist. Zu dem Moment oder den Ereignissen, die der Auslöser dafür gewesen sein könnten.

<<Wenn es sich dabei um sehr traumatische Ereignisse für dich handelt, mache die Arbeit mit dem inneren Kind und diese Meditation bitte nicht alleine, sondern lass dich dabei psychologisch/therapeutisch begleiten. Suche dir entspechende Unterstützung!>>

Meditation/Übung: Ich nehme dich jetzt mit auf eine kleine Reise zu deinem inneren Kind

Setze dich bequem hin und schließe deine Augen. Komme im Moment an, indem du dich auf deinen Atem konzentrierst. Atme tief ein und aus und spüre deinen Körper.

Auch wo es vielleicht kribbelt, wo du Anspannung fühlst oder dir etwas wehtut. Atme genau dahin, sanft und liebevoll. Nimm es an, so wie es gerade ist.

Nimm deine Präsenz ein, einfach dadurch, das du bist. Jetzt in diesem Moment. Fühle dich und lass alles um dich herum los, weil nur du jetzt wichtig bist.

Lenke deine Aufmerksamkeit auf dein Kronenchakra oben in der Mitte deines Kopfes und verbinde dich mit der universellen Liebe, die immer da ist. Lass diesen Strom einfach in dich fließen. Vielleicht nimmst du Farben wahr, etwas wie einen wunderschönen Strahl oder sanft fließendes Wasser. Und mit jedem Einatmen nimmst du mehr von dieser Liebe auf und mit jedem Ausatmen lässt du los, was du nicht mehr gebrauchen kannst. Lass es einfach über deine Füße abfließen. Mache das so lange, bis du dich gut verbunden fühlst mit dieser liebevollen göttlichen Energie, so lange, bis du bereit bist, weiterzugehen.

Du bist jetzt ganz bei dir und nur das ist in diesem Moment wichtig. Du bist begleitet und geborgen und es fällt dir leicht, hier und jetzt, deine größte Herausforderung, dein größtes Hindernis, deine größten Zweifel oder deinen größten Schmerz deutlich zu sehen und zu fühlen. Was auch immer es ist, lass es zu, alles ist gut, du bist begleitet und geliebt. Du schaust es einfach nur an und lässt es da sein.

Und mit diesem Gefühl in deinem Herzen beginnst du jetzt zu gehen. Du setzt dich in deinem Geiste in Bewegung und gehst zurück. Du gehst zurück in deine Vergangenheit mit diesem Gefühl, das du transformieren möchtest. Es kann sein, dass du einen Weg vor dir siehst, den du gehen kannst oder ein wunderschöner Regenbogen weist dir den Weg.

Du kannst jetzt die Frage in den Raum geben, was damals passiert ist, was dich so verschreckt, verletzt oder verunsichert hat und um Führung bitten, aber vielleicht bist du auch schon angekommen. Vielleicht siehst du dich als Säugling, als Kleinkind, vielleicht aber auch als ganz junge Frau oder jungen Mann. Nimm an, was du siehst und was du fühlst. Lass es nicht deinen Verstand bewerten in diesem Moment, sondern schau und fühle mit deinem Herzen. Lass das kleine Kind mit dir kommunizieren, auf welche Weise auch immer, denn vielleicht hat es noch keine Worte. Fühle seine Angst oder seinen Schmerz und seine Bedürnisse. Dafür nimm dir bitte etwas Zeit.

Wenn du das Gefühl hast, dass du das kleine Kind verstanden hast, dass du es gesehen hast, denn nichts wünscht es sich mehr, nimm es in deine Arme, tröste es, beschütze es, stärke es und nimm es aus dieser Situation heraus. Gib ihm alle Liebe dieser Welt. Bring es an einen wunderschönen Ort, an dem es das bekommt, was es braucht und was ihm entspricht. Bring es ins Licht. Bleib so lange da, bis es sich wohlfühlt und beobachte, wie es aufblüht, Vertrauen fasst, Geborgenheit und Schutz fühlt. Beobachte das wahre Wesen und die wundervollen Eigenschaften dieses kleinen Kindes, die es hier frei entfalten kann.

Lass das Kind an diesem Ort und gehe von nun an mit ihm zusammen. Es kann dir nicht mehr verloren gehen, weil dieser Ort in deinem Herzen ist. Hier kann es seine Ängste überwinden, hier kann es sich wieder selbst lieben und vertrauen. Hier kann es heilen.

Gib dir einen Moment, um wieder tief ein- und auszuatmen. Um mit dem kleinen Kind in deinem Herzen hier wieder anzukommen und in dein Leben da draußen zu gehen. Mit dem Gefühl von Geborgenheit, Begleitung, Führung, Liebe und Segen. In das Geschenk, das dein Leben ist – mit all seinen Herausforderungen. Vielleicht darf etwas Neues beginnen.

Du kannst dich immer wieder neu mit deinem inneren Kind, deinen inneren Kindern verbinden, wenn du das Bedürfnis hast, oder wenn das Gefühl, das du transformieren möchtest, auftaucht.

Ich freue mich, wenn ich dir hier eine Tür zu deinem inneren Kind öffnen konnte und dieses wundervolle kleine Wesen, das es war und ist, nun unbeschwerter in dir weiterleben kann.

Deine Nicole

Andere Leser:innen interessierten sich auch für:

Die Kraft von Meditation und wie du sie für dich nutzen kannst

Weil Selbstliebe etwas ganz Natürliches ist

Dein Blog für ganz viel Selbstwirksamkeit,
Gelassenheit und Selbstvertrauen.
Hier findest du wertvolle Impulse, um in deiner Kraft zu leben.

Nicole Staacke Kamps °| Coachin
Spirit & Persönliches Wachstum

Zurück zur Blogübersicht

Erfahre mehr über mich

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte dass die Kommentare gemäß den gültigen Datenschutzbedingungen behandelt werden. Deine Daten werden nicht weitergegeben und deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.