Glück ist eine Entscheidung

Weil auch ein Himmel, der voller Wolken hängt, sich wieder lichtet

Nicht jeder Tag ist gleich, nicht jede Erfahrung ist schön und wir können nicht ununterbrochen glücklich sein, aber wir können uns immer wieder dafür entscheiden. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wo Schatten ist, ist auch Licht. Es kommt darauf an, ob wir bereit sind, auch wieder das Licht zu sehen, egal wie traurig oder verunsichert wir sind oder waren.

Positiv zu denken bedeutet nicht, alles Negative auszublenden, es schönzureden oder zu ignorieren, es bedeutet einfach, den Blick immer wieder auf das Gute zu richten.

Es bedeutet auch, mit Schmerz, Trauer, Angst – mit all diesen Gefühlen umzugehen, sie als natürlichen Teil des Leben zu akzeptieren, wie all die schönen Gefühle auch. Ich habe beobachtet, dass ich immer gestärkt aus schweren Zeiten herausgehen konnte, dass sie letztlich immer etwas Gutes hatten. Eine Veränderung, eine Chance die ich manchmal erst viel später erkannt habe und für die ich heute dankbar bin.

Und ja, das Leben ist nicht immer gerecht, nicht immer fair und es passieren manchmal auch Dinge, die gemein sind. Du darfst wütend sein, enttäuscht, traurig, aber bleibe nicht darin stecken. Fühle diese Gefühle, nimm sie an und frage dich, ob sie eine Botschaft für dich haben. Kannst du etwas in dir verändern, ein klärendes Gespräch führen oder ist es gut, die Situation zu verlassen?

Gerade weil das Leben manchmal schmerzt, bedeutet Glück eben auch, mit diesem Schmerz umzugehen

Und auch wenn die Welt gerade durchzudrehen scheint, vieles beängstigend ist, wir nicht immer alles verstehen und schon gar nichts Gutes darin erkennen können: lass dich nicht von der Angst lähmen, nicht von der Traurigkeit oder Panik einfangen. Du darfst trotzdem glücklich sein. Du darfst gerade deshalb gut für dich und deine Gefühle sorgen, denn es dient niemandem, wenn auch du deine Kraft verlierst. Wirklich niemandem.

Lenke deinen Blick immer wieder auf das Gute und konzentriere dich nur auf das, was du verändern kannst, worauf du Einfluss nehmen kannst, wo du helfen kannst. Alles andere verschwendet deine Energie.

Wie also kannst du mehr Lebensfreude, mehr Glück in dein Leben bringen?
16 Tipps von mir:

Beginne den Tag in Ruhe, mit einem schönen Ritual und Gedanken an das, wofür du dankbar ist.

Gewöhne dir an, dich bewusst auf den Tag zu freuen und zu glauben, dass er dir nur Gutes bringen wird.

Schaue wohlwollend in den Spiegel und sage dir etwas Liebes.

Esse und trinke, was dir guttut und dir gleichzeitig wirklich schmeckt.

Genieße so oft wie möglich den Moment. (Mehr lesen…)

Umgib dich mit Menschen, die dir guttun und sei offen für gute Gespräche.

Mache anderen Komplimente oder kleine Geschenke, weil es dir Freude macht.

Achte darauf, das deine Gedanken hilfreich für dich und andere sind.

Beschäftige dich jeden Tag ein paar Minuten mit deinen Zielen und Träumen oder mit etwas Neuem, das du lernen möchtest.

Räume auf und schaffe Platz, falls das in deinem Haus, in deiner Wohnung nötig ist.

Schließe Frieden, so gut du kannst und überall da, wo du im Moment Frieden schließen kannst.

Schenke einmal am Tag einem fremden Menschen ein Lächeln.

Bewege dich ausreichend und atme ein paar mal am Tag bewusst tief durch.

Beginne zu meditieren.

Lass dich nicht jeden Abend von Katastrophenmeldungen und Krimis berieseln, sondern entscheide dich für etwas, das deiner Seele guttut.

Gehe kurz in die Dankbarkeit für den Tag, der hinter dir liegt. Für das, was gut war und für das, was du lernen durftest.

Sorge dafür, dass du mit friedlichen Gedanken einschläfst und Problemlösungen vertagst.

Wenn du nur einen Teil davon zu deinen neuen Gewohnheiten machst, wirst du mehr Lebensfreude spüren.

Und deshalb:

• Auch wenn nicht alles einfach ist und nicht immer schön.
• Auch wenn vieles anders kommt, als wir es uns wünschen oder wir uns getäuscht haben.
• Auch wenn uns nicht jeder mag und wir uns missverstanden fühlen.
• Auch wenn’s mal wehtut und wir traurig sind.
• Auch wenn etwas nicht gelingen will oder seine Zeit braucht…

..das Glück ist in dir. Es verlässt dich nicht. Das Glück ist eine Quelle, die nicht versiegen kann.

Entscheide dich, glücklich zu sein. Immer und immer wieder neu.

Deine Nicole

Andere Leser:innen interessierten sich auch für:

Wie viel Negativität lässt du in dein Leben?

Ein gesundes Selbstwertgefühl öffnet dir viele Türen

Dein Blog für ganz viel Selbstwirksamkeit,
Gelassenheit und Selbstvertrauen.

Hier findest du wertvolle Impulse, um in deiner Kraft zu leben.

Nicole Staacke Kamps °| Coachin
Spirit & Persönliches Wachstum

Zurück zur Blogübersicht

Erfahre mehr über mich

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte dass die Kommentare gemäß den gültigen Datenschutzbedingungen behandelt werden. Deine Daten werden nicht weitergegeben und deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.